Warum sind Dielenböden heutzutage nachhaltig

Blog //

Was Dielenböden von Hiram nachhaltig macht

Nachhaltigkeit ist ein Thema, das in den letzten Jahren zunehmend an Bedeutung gewonnen hat. Die Verantwortung unserer Umwelt und den nachfolgenden Generationen gegenüber nimmt die Firma HIRAM sehr ernst. Die nachhaltige Nutzung von Holz als natürliche Ressource steht für uns als Unternehmen dabei im Mittelpunkt.

Bei HIRAM stehen deshalb nicht nur die natürlichen Holzböden im Fokus, sondern auch eine möglichst nachhaltige Produktion. Dass sich Nachhaltigkeit und die Verwendung natürlicher Ressourcen nicht ausschließen müssen, ist schon lange bekannt. Wir setzen dabei auf mehrere Faktoren.

Made in Blackforest

Made in Blackforest bedeutet für die Firma HIRAM eine lokale Produktion. Die Bäume, die wir verarbeiten, stammen aus nachhaltig bewirtschafteten Wäldern in Deutschland und Frankreich.

Durch unsere Produktionsstätte am Fuße des Schwarzwaldes gibt es keine langen Transportwege. Die Verarbeitung selbst erfolgt unter hochmodernen Bedingungen und optimalen Qualitätsstandards.

Schonung des Baumbestandes

Durch die Verwertung des gesamten Baumes und nicht nur des dicken Teils des Stamms, zollen wir der natürlichen Ressource Holz unseren Respekt und schonen den Bestand. Wir beziehen unsere Bäume nur dort, wo mehr Bäume nachgepflanzt als gefällt werden. Durch diese nachhaltige Art und Weise der Forstwirtschaft sterben die Wälder nicht aus und bleiben erhalten oder wachsen sogar.

Lange Lebensdauer

Nachhaltigkeit hört aber bei der Verarbeitung von Holz zu einem natürlichen Boden nicht auf, sondern geht bei unseren Kunden weiter. Holzböden haben ein langes Leben. Das Naturmaterial atmet und ist robust.

Anders als andere Fußbodenbeläge büßen Holzböden auch über Jahrzehnte nichts von ihrer schönen Optik ein. Alles was dazu nötig ist, ist die richtige Pflege. Ein Boden aus Holz ist genügsam und braucht unter normalen Umständen keine aufwendige Behandlung. Im Schnitt wird ein Holzboden also deutlich seltener ausgetauscht als ein Boden aus Materialien mit einer kürzeren Lebensdauer.

Zeitlose Optik

Die zeitlose Optik von Holz lässt sich außerdem in die verschiedensten Einrichtungsstile integrieren. Beim Wunsch nach Veränderung in den eigenen vier Wänden passen Holzböden sich beispielsweise der neuen Wandfarbe und den Möbeln an. Bei der Auswahl des richtigen Holzbodens sollte die Entscheidung trotzdem sorgfältig getroffen werden. Je nachdem, welche Holzsorte für den Boden ausgesucht wird, ändert sich die Wirkung des Raumes durch die charakteristischen Färbungen und Maserungen.

Fazit: Natürliche und nachhaltige Holzdielen

Vor dem Fällen des Baumes trägt dieser in den Jahren, in denen er wächst, dazu bei, das komplexe Ökosystem des Waldes aufrechtzuerhalten. Der Baum wird vollständig verarbeitet und Böden aus Holz können sehr gut recycelt werden, wenn sie ausgetauscht werden. In Verbindung mit der ständigen Neubepflanzung der Wälder entsteht so ein fast vollständiger Kreislauf.